HOMEWISSENAUSBILDUNGLITERATURMARKTPLATZKONTAKTE
  Valentinstag - sag es mit Kerzen
 


Viele Menschen freuen sich auf den Valentinstag und planen Wochen zuvor, wie sie ihrem Partner diesen Tag so schön wie möglich bereiten können. Einige von ihnen wissen jedoch nicht, woher diese Tradition stammt und was wirklich dahinter steckt.

Die Legende führt auf die Sage des Bischofs Valentin von Terni zurück. Im dritten Jahrhundert nach Christus traute er verliebte Soldaten und schenkte ihnen Blumen aus dem eigenen Garten. Auf kaiserlichen Befehl mussten Soldaten unverheiratet bleiben und so wurde er am 14. Februar 269 wegen seines christlichen Glaubens enthauptet. Erweitert wird die Sage durch das römische Fest Lupercalia, das ebenfalls auf den 14. Februar fiel. Hintergrund ist der Feiertag der Göttin Juno, Ehefrau von Jupiter und Schutzpatronin der Ehe. Junge Mädchen begaben sich zum Junotempel und befragten das Liebesorakel nach der richtigen Partnerwahl. Gleichzeitig zogen junge Männer aus dem einfachen Volk Lose, auf denen die Namen der noch ledigen Frauen standen. Die gelosten Pärchen gingen miteinander aus und verliebten sich. Bereits verheiratete Männer schenkten ihren Frauen zu diesem Anlass Blumen. Die Geschichte des römischen Brauchtums vermischte sich nun mit der des christlichen Märtyrers und prägte so die spätere Gesellschaft.

Heute wird der Tag zum Anlass genommen dem Partner seine Liebe zu gestehen. Es bleibt letztendlich aber jedem selbst überlassen, ob er den Valentinstag dazu benötigt, um einem lieben Menschen ein Geschenk zu machen und sich damit für seine Liebe und Treue zu bedanken.

Ein kleines Geschenk zur Feier des Tages ist eine schöne Kerze, die mit Sicherheit viel Freude bereitet.
In Deutschland hat sich der Tag als ein romantischer Abend für Zwei durchgesetzt. Ein entspannter Abend zuhause oder ein stilvoller Abend in einem ansprechenden Restaurant bei Candlelight sind schon seit vielen Jahren sehr beliebt. Einen Abend lang erfreut sich das Paar bei Kerzenschein an prickelnder Zweisamkeit und Ihrem romantischen Abendessen. In einer hektischen Welt ist ein Candlelight Dinner oft eine willkommene Abwechslung für ein Paar.

Sie finden bei unseren Mitgliedern oder im Fachgeschäft bestimmt die passende Kerze für Ihre Lieben.

 


 

 

 
Home|Kontakt|Impressum|Datenschutz